03.04.2014 | OVZ

Liberale wollen mit Qualität punkten

Altenburg. Die FDP des Altenburger Landes hat die Bewerberliste zur Kreistagswahl beschlossen, die von Daniel Scheidel angeführt wird. Im Wahlkampf wollen die Liberalen mit Qualität punkten, kündigte der Kreisvorsitzende an.

Wahlversammlung

FDP: Qualität statt langer Listen

Gleina (ovz). Die Liberalen haben auf einem Kreisparteitag im Landhotel Kertscher-Hof in Gleina die Bewerber für die Listen zur Kreistagswahl sowie für den Altenburger Stadtrat gewählt. Außerdem wurden die jeweiligen Wahlprogramm-Entwürfe beraten, die auf einer weiteren Versammlung am 14. April beschlossen werden sollen. Von 30 stimmberechtigten Mitgliedern war einer Pressemeldung der FDP zufolge die Hälfte anwesend.

“Im Kreis sowie in der Stadt Altenburg streben wir den Wiedereinzug in Fraktionsstärke an”, umriss FDP-Kreisvorsitzender Daniel Scheidel das Wahlziel der Liberalen zur Kommunalwahl am 25. Mai. “Dies wollen wir durch Qualität erreichen – und nicht mit Quantität, wie es einige unserer Mitbewerber in diesem Jahr offensichtlich anstreben”, wird Scheidel in der Meldung zitiert. Er selbst führt auch die Liste zur Kreistagswahl an. Auf den weiteren Plätzen folgen die liberalen Bürgermeister von Löbichau und Göllnitz, Rolf Hermann und Hans-Jürgen Heitsch.

Spitzenkandidat für den Altenburger Stadtrat ist FDP-Stadtrat Detlef Zschiegner, der sich in der Altenburger Werbegemeinschaft engagiert. Sämtliche Kandidaten der Listen wurden einstimmig gewählt.

Kreistagsliste

1. Daniel Scheidel Altenburg
2. Rolf Hermann Löbichau
3. Hans-Jügen Heitsch Göllnitz
4. Steffen Plaul Schmölln
5. Detlef Zschiegner Altenburg
6. Gerlinde Zorn Gößnitz
7. Margitta Jahn Posterstein
8. Lutz Meyner Altenburg
9. Holger Sparbrod Gödern
10. Rick Hochmuth Gleina
11. Bastian Schwotzer Schmölln
12. Wolfram Pohle Göhren
13. Erhard Rauschenbach Heukewalde
14. Mario Göpel Heyersdorf
15. Klaus Kertscher Gleina
16. Torsten Grieger Altenburg
17. Matthias Martin Altenburg
18. Ruth-Marie Grieger Altenburg
19. Thomas Schumann Schmölln

Stadtratsliste

1. Detlef Zschiegner
2. Daniel Scheidel
3. Torsten Grieger
4. Ruth-Marie Grieger