04.04.2014 | OTZ

FDP stellt im Altenburger Land Kandidaten für Wahl auf

Mindestens ein Liberaler in Schmölln ist das Ziel für die Stadtratswahl

Altenburger Land. Am 31. März traf sich der Kreisverband der Liberalen zu einem Kreisparteitag im Landhotel Kertscher Hof in Gleina. Neben den Kandidatenwahlen zu den Listen für den Kreistag sowie für die Stadtratswahl in Altenburg und Schmölln stand auch die Beratung der drei Wahlprogramm-Entwürfe auf der Tagesordnung. Von 30 stimmberechtigten Mitgliedern war die Hälfte anwesend. Sämtliche Kandidaten aller drei Listen wurden einstimmig gewählt.

“Im Kreis sowie in der Stadt Altenburg streben wir den Wiedereinzug in Fraktionsstärke an, in Schmölln wollen wir wieder mindestens einen liberalen Stadtrat stellen”, umriss FDP-Kreisvorsitzender Daniel Scheidel das Wahlziel der Liberalen bei den bevorstehenden Kommunalwahlen am 25. Mai und erklärte: “Dies wollen wir durch Qualität erreichen – und nicht mit Quantität, wie es einige unserer Mitbewerber in diesem Jahr offensichtlich anstreben.”

Für den Schmöllner Stadtrat kandidieren neben dem ehemaligen FDP-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Steffen Plaul auf Listenplatz eins der derzeitige FDP-Stadtrat Bastian Schwotzer (Listenplatz 2), sowie Christian Friedrich, Ralf Zimmer, Heiko Junghanns und Thomas Schumann. “Das entspricht einer Mitgliederquote von 83 Prozent”, so FDP-Mann Daniel Scheidel.

Am 14. April wird der FDP-Kreisverband erneut zusammentreffen, um dann die am Montag diskutierten drei Kommunalwahlprogramme endgültig zu beschließen.

Kreistagsliste

1. Daniel Scheidel (Altenburg)
2. Rolf Hermann (Löbichau)
3. Hans-Jügen Heitsch (Göllnitz)