20.10.2008 | TV Altenburg

Rücktritt von Rydzewski gefordert

“Die Angriffe des Landrates gegen das Theater und den Prinzenraub beweisen ein weiteres Mal, dass er seinem Amt nicht gewachsen ist. Es ist nun wirklich an der Zeit, dass er seinen Hut nimmt, um das Altenburger Land, die Stadt Altenburg und – in diesem Fall – das Theater vor weiterem Schaden zu bewahren,” bringt FDP-Kreischef Daniel Scheidel die erneute Kritik der Liberalen an der Amtsführung von Sieghardt Rydzewski auf den Punkt.

Nachdem er bereits beim Kreiskrankenhaus gewütet und unnötig viel Porzellan zerschlagen hat, ist es jetzt der Prinzenraub, den er ins Visier genommen hat. Für die Liberalen im Kreis stellt sich die Frage, was wohl als nächstes dran ist. “Dass er Menschen, die erfolgreich Projekte auf den Weg bringen, dabei aber nicht vor ihm kuschen, nicht ertragen kann und konsequent versucht, sie zu diskreditieren, haben wir in der Vergangenheit immer wieder erlebt. Auch am eigenen Leib,” so Scheidel weiter und nimmt Bezug auf den noch immer andauernden Sparkassenprozess, mit dem sich Rydzewski mittels der Sparkasse Altenburger Land an seinem Wahlkampfherausforderer rächen will. “Ein mögliches nächstes Ziel ist das StudiumPlus,” mutmaßt Scheidel vor dem Hintergrund der dort engagierten politischen Akteure. Für die FDP im Kreis zeigt sich im Verhalten des Landrates deutlich, dass er sich statt aufs Schaffen immer mehr aufs Schädigen und Zerstören verlegt hat. Zweieinhalb Jahre nach seiner Wahl hat er nichts, aber auch gar nichts aus seinem vollmundigen Wahlprogramm, das sich nach wie vor unter www.sieghardt-rydzewski.de nachlesen lässt, verwirklicht.

Ob weitere große Unternehmensansiedlungen am Flughafen, ob Vermarktungsaktivitäten in Europa – Fehlanzeige, resümiert der FDP-Kreisvorsitzende und verweist auf die aktuellen Subventionen für Ryanair, die er am vergangenen Mittwoch im Kreistag durchgepeitscht hat: “Der Landrat ist nicht in der Lage, vernünftige Tourismuswerbung in London und Barcelona zu initieren. Statt dessen fährt er lieber in die USA, während Altenburg von Rechtsextremisten belagert wird und pumpt Geld in die irische Hauptstadt auf das Konto von Ryanair. Das Geld füllt die Portokasse des irischen Billigfliegers, bringt aber nichts für die Region. Und es fehlt in den kommenden Jahren bei den geplanten Investitionen am Flughafen.”

Für die Liberalen steht deshalb fest, dass der Landrat nicht bis zum Ende seiner regulären Amtszeit im Jahr 2012 weiter den Landkreis und die Kreisstadt schädigen darf. “Er muss zurücktreten, und zwar jetzt! Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fragen bei uns an, ob und wie man einen derart unfähigen Landrat abwählen kann. Er sollte ein einziges Mal Manns genug sein und abdanken, bevor die Stimmung im Kreis noch mehr vergiftet wird.” Einen Seitenhieb auf SPD und Linke kann sich Scheidel in diesem Zusammenhang nicht verkneifen: “Die beiden Parteien sollen jetzt nicht überrascht tun. Sie waren es, die Rydzewski 2006 in den Sattel gehoben haben. Die SPD hat ihn – wider besseren Wissens – zum Kandidaten gekürt, und die Linke hat als Steigbügelhalter zu seiner Unterstützung und Wahl aufgerufen. Sie sollten zumindest jetzt endlich den Mumm haben, sein willkürliches und schädliches Agieren endlich zu unterbinden.”