04.06.2015 | FDP-Stadtrat Detlef Zschiegner

Zwickauer Straße

FDP spricht sich gegen den Bau einer Photovoltaikanlage aus

Die Altenburger Freien Demokraten äußern massive Bedenken zur geplanten Photovoltaikanlage an der Zwickauer Straße. Aus ihrer Sicht ist das Gebiet um den Großen Teich und den Stadtwald das beliebteste Naherholungsgebiet der Bewohner der Skatstadt. “Diese Fläche”, so FDP-Stadtrat Detlef Zschiegner, “sollte deshalb nicht mit einer Photovoltaikanlage bebaut werden. Sie ist eines der Eingangstore zur Stadt und sollte, da keine andere Nutzung möglich erscheint, Grünfläche werden.”

Das FDP-Kreisvorstandsmitglied und Pressesprecher Torsten Grieger ergänzt: “Der Investor selbst hat vor dem Stadtrat von Schadstoffen und Schwermetallen gesprochen, die auf dem Grundstück lagern; das Umweltamt von Klinikabfällen und Munition. Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück seien deshalb nicht vertretbar. Solange nicht geklärt ist, dass von der ehemaligen Deponie keine Gefahren ausgehen können, fordern wir vom Stadtrat die Absetzung der Beschlussvorlage 082/14/BV – Photovoltaikanlage Zwickauer Straße.”

Dazu noch einmal der FDP-Stadtrat Detlef Zschiegner: “Es wäre – auch gegenüber künftigen Generationen – unverantwortlich, einfach eine Photovoltaikanlage auf eine solche tickende Zeitbombe mit ungewissen Inhalt zu setzen!”