Werden Sie Mitglied!

Wenn auch Sie der Meinung sind, dass es höchste Zeit ist für ein Wiedererstarken liberaler Politik in Bund, Land und hier vor Ort im Altenburger Land, sollten Sie da anfangen, wo es anfängt – beim Eintritt in die FDP.

Der Aufnahmeantrag der Freien Demokraten ist mehr als nur ein Aufnahmeantrag in eine Partei, er ist die persönliche Unabhängigkeitserklärung für liberale Bürgerinnen und Bürger.

FDP-Aufnahmeantrag

Wenn auch Sie Mitglied bei den Freien Demokraten im Altenburger Land werden möchten, können Sie hier Ihre persönliche Unabhängigkeitserklärung als pdf-Dokumen downloadent. Vollständig ausgefüllt senden Sie den Aufnahmeantrag dann bitte wahlweise per Telefax an 03447 895225 oder per E-Mail an mitgliedwerden@fdp-abg.de.

FDP-Aufnahmeantrag | 1.096 KB

FDP-Finanz- und Beitragsordnung

Auf dem Bundesparteitag im April 2016 ist die aktuelle Beitragsstaffel der Freien Demokraten beschlossen worden. Nach ihr sind weiterhin die seit 2006 gültigen monatlichen Mindestbeiträge periodisch im Voraus zu entrich­ten:

Beitragsklasse A | Bruttoeinkünfte bis 2.600 Euro | Beitrag 8 Euro
Beitragsklasse B | Bruttoeinkünfte von 2.601 Euro bis 3.600 Euro | Beitrag 12 Euro
Beitragsklasse C | Bruttoeinkünfte von 3.601 Euro bis 4.600 Euro | Beitrag 18 Euro
Beitragsklasse D | Bruttoeinkünfte über 4.601 Euro | Beitrag 24 Euro

Als Richtwert für die Selbstein­schätzung eines monatlichen Mindestbeitrages sind 0,5 Prozent der monatlichen Bruttoeinkünfte zu Grunde zu legen. Die im Wege der Selbstein­schät­zung festgelegte Beitragshöhe bleibt für das Mitglied verbindlich und dient zur Fest­stel­lung von etwaigen Beitragsrückständen, so lange das Mitglied nicht gegenüber dem Schatzmeister auf Grund einer neuen Selbsteinschätzung eine andere Beitrags­höhe mitteilt. Eine rückwirkende Senkung des Mitgliedsbeitrages ist unzulässig.

Jedes Mitglied bei den Freien Demokraten ist zur Zahlung eines Mitgliedsbeitrages verpflichtet. Die Zahlungspflicht ist untrennbar mit der Mitgliedschaft verbunden. Eine beitragsfreie Mitgliedschaft ist unzulässig.

Die vollständige Finanz- und Beitragsordnung der FDP können Sie hier als pdf-Dokument downloaden.

FDP-Finanz- und Beitragsordnung | 83 KB