03.05.2014 | OTZ

Gundula Werner korrigiert Fehler auf Kandidatenliste

FDP-Kreischef erhebt schwere Vorwürfe. Landratsamt: Fall jetzt geklärt.

SchmölIn. Daniel Scheidel, Kreischef der FDP und Beigeordneter der Landrätin, hat schwere Vorwürfe gegen das Schmöllner Stadtratsmitglied Gundula Werner (Neues Forum) erhoben: Als Kandidatin benutze sie den Namen ihres Arbeitgebers – des Klinikums Altenburger Land, einer landkreiseigenen Gesellschaft – für private Wahlkampfzwecke zum Stadtrat der Stadt Schmölln, schreibt Scheidel in einem Brief an Michaele Sojka (Linke).

In einer Wahlanzeige würde von 20 veröffentlichten Kandidaten des Neuen Forums Schmölln allein bei Gundula Werner und deren Ehemann Uwe Werner die Tätigkeiten als Geschäftsführerin des Klinikums beziehungsweise Geschäftsführer der Johanniter-Unfallhilfe unter der Rubrik Beruf angegeben.

“Der Zweck ist klar: Der Name des erfolgreichen Klinikums soll für private Wahlwerbung missbraucht werden”, erklärt Daniel Scheidel die Liberalen.

Der Kreisverband fordert Landrätin Michaele Sojka als Vertreterin des Klinikum-Gesellschafters Landkreis Altenburger auf, mit Frau Werner Kontakt aufzunehmen und auf sofortige Unterlassung zu drängen. Wie das Landratsamt mitteilt, habe sich Gundula Werner kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe selbst an die Landrätin gewandt und ein “riesiges Versehen” eingeräumt sowie den Fehler sofort korrigiert.

Damit habe sich der Fall geklärt, so die Kreisbehörde.

OTZ/Jörg Reuter