08.07.2009

Karsten Schalla im Amt bestätigt

In ihrer ersten Sitzung hat die neue FDP-Kreistagsfraktion den Altenburger Unternehmer Karsten Schalla einstimmig als Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde – ebenfalls einstimmig – der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsdirektkandidat im Wahlkreis 44, Daniel Scheidel, gewählt. Schalla, der sich mit seinem gradlinigen Politikstil im Kreistag nicht nur Freunde gemacht hat, hob nach seiner Wiederwahl hervor, dass die FDP-Fraktion im Kreistag Altenburger Land die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre konsequent fortsetzen wird. “Die Politik der Liberalen ist am Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis ausgerichtet,” verdeutlicht Schalla sein Credo. “Das bedeutet konstruktive Sacharbeit in den Gremien, was bei wichtigen Entscheidungen aber auch dazu führen kann, dass die FDP ziemlich unbequem wird und den Finger in die Wunde legt. Bisher standen wir damit im Kreistag häufig allein da. Ich würde mir wünschen, dass die Vorgehensweise des Landrats in entscheidenden Fragen vom neuen Kreistag etwas kritischer hinterfragt wird.”