23.09.2009 | OVZ

Autobahn-Anbindung

FDP sieht CDU-Versagen

Altenburg (K.W.). Politischer Wirbel um die Altenburger Anbindung an die Autobahn 72: FDP-Bundestagskandidat Johannes Frackowiak nimmt das Thema als Steilvorlage für den Wahlkampf. „CDU-Kandidat Volkmar Vogel zieht mit großartigen Ankündigungen in die Presse, die sich bei genauerem Hinsehen als Luftblase erweisen“, moniert der Liberale. „Fakt ist doch, dass wir bisher immer wieder nur von Verzögerungen sprechen. In diesem Punkt muss ich deshalb Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf recht geben, der Vogel zu wenig Lobbyarbeit für das Altenburger Land vorwirft.“

Darüber hinaus gebe es weitere Beispiele aus der Bundes- und Landespolitik, die zeigen, „dass die Christdemokraten im Altenburger Land über keine Lobby in den höheren Gremien ihrer Partei verfügt“, so Frackowiak. Etwa die gescheiterte Ansiedlung der Lufthansa-Pilotenausbildung am Flughafen in Nobitz: „Aus unserer Sicht trägt die alte CDU-Landesregierung die alleinige Schuld am Scheitern dieser für die Region so bedeutenden Ansiedlung. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Gumprecht und Schröter keine Lobby in Erfurt haben. Ansonsten hätten sich Landesregierung und LEG das Projekt selbst auf die Fahnen geschrieben und für die Rahmenbedingungen gesorgt. Und wenn man einen neuen Hangar gebaut hätte.“