17.12.2009

Liberale reagieren scharf auf die jüngsten Angriffe von Seiten der CDU

CDU macht Bruchlandung in Altenburg-Nobitz

“Die Christdemokraten gehen auf Bauernfang”, kommentiert FDP-Kreisvorsitzender Daniel Scheidel die Pressemitteilung der CDU zum Thema Flughafen Altenburg-Nobitz. “Die wahren Totengräber des Flughafens sind sie leider selbst!” Der Liberale verweist darauf, dass es ja schließlich die CDU ist, die seit vielen Jahren in Erfurt regiert – bis Oktober allein und seither federführend in Koalition mit der SPD. Für Scheidel haben es die Altenburger CDU-Abgeordneten offensichtlich über Jahre nicht verstanden, die richtigen Signale nach Erfurt zu senden, und das bei nur 2 Stimmen Mehrheit im Landtag. Immerhin plane man ja jetzt “intensive Gespräche”. Weshalb Überweisungen an Ryanair für die Arbeitsplätze in der Region nützlicher sein sollen, als Bauinvestitionen am Flugplatz – und um nichts anderes ging es bei der “Umwidmung” auf der letzten Kreistagssitzung Anfang Dezember – bleibt aus seiner Sicht ebenfalls ein Geheimnis der CDU.

Für den Fraktionschef im Altenburger Kreistag, Karsten Schalla, steht fest: “Hier soll von der eigenen Verantwortung abgelenkt werden!” Bezeichnend ist für ihn, dass auch die SPD nicht viel mehr als Ahnungslosigkeit zu bieten hat. “Was bitte schön soll ein 'Industrieflughafen' sein?”, fragt er. “Ein Flughafen transportiert entweder Passagiere oder Fracht. Im Frachtbereich bieten sich angesichts des benachbarten DHL-Drehkreuzes in Leipzig für Altenburg-Nobitz kaum ernsthafte Chancen. Aber vielleicht brechen ja die Herren Wolf und Rydzewski demnächst nach Hamburg auf, um die Airbusfertigung von dort nach Nobitz abzuwerben.” “Wolkenkuckucksheime – leider nichts weiter”, auch aus Sicht seines liberalen Fraktionskollegen Scheidel.

Die beiden Liberalen fordern deshalb dazu auf, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Dazu noch einmal Karsten Schalla: “Wenn Ministerpräsidentin Lieberknecht jetzt nicht erkennt, welche Chancen ihre Regierung hier verspielt, ist Thüringen nicht zu helfen. Schwarz-gelb als Ergebnis der Landtagswahl wäre für die Perspektiven unseres Flugplatzes sicher die bessere Alternative gewesen. So jedoch regiert eine CDU geführte Koalition, die lieber Millionen in Erfurt versenkt und in Altenburg-Nobitz eine totale Bruchlandung macht.”