27.01.2010 | OVZ

Debatten um Flugplatz und Wassergebühren

Altenburg (E.P.). Erneute, heftige Flugplatz-Debatten verspricht die Altenburger Stadtratssitzung morgen Abend. Die Linken-Fraktion will die Kündigung der Flugplatz-Gesellschafteranteile durch den Stadtwerke-Aufsichtsrat rückgängig machen. Sie hat eine entsprechende Beschlussvorlage eingereicht (OVZ berichtete). In einer zweiten Beschlussvorlage soll die Zahlung der freiwilligen Zuschüsse an die Flughafen GmbH von maximal 320 850 Euro festgezurrt werden.

Die CDU hat zu diesen Beschlussvorlagen bereits ihre Zustimmung signalisiert. Die SPD dürfte vermutlich zumindest mehrheitlich ihren OB unterstützen. Unklar ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch das Abstimmungsverhalten der FDP.

Auf der Tagesordnung der um 18 Uhr mit einer Bürgerfragestunde beginnenden Ratssitzung stehen außerdem erneut Vorlagen zur Erhöhung der Wasser- und Abwassergebühren, die im Dezember zurück in die Ausschüsse verwiesen worden waren. Beraten wird auch über den Antrag eines privaten Vorhabenträgers zum Bau eines Seniorenpflegeheims in der Brockhausstraße. Die Sitzung des Stadtrates ist öffentlich.