08.03.2010

FDP gegen Verschwendung à la Wenzel

Der FDP-Ortsvorsitzende und Stadtrat Detlef Zschiegner ist empört über die jüngsten Äußerungen von ASA-Chef Wenzel, “das sinnlose Wassersparen sein zu lassen”. Für den Liberalen muss eine solche Aufforderung jedem sparsamen Bürger und ökologisch denkenden Menschen die Zornesröte in das Gesicht treiben.

“Wenn der Altenburger Bürger 30% mehr Wasser verbraucht und dafür von der ASA großzügig 10% im Preis nachgelassen bekommt, zahlt er immer noch mehr als bisher!”, bringt Zschiegner die Milchmädchenrechnung von Wenzel auf den Punkt. Er fordert die ASA statt dessen auf, noch einmal schnell und gründlich über Ihre Kostenstruktur und Ihr Preisgefüge nachdenken: “Die Altenburger Wasserpreise sind für unsere kaufkraftschwache Gegend entschieden zu hoch! Außerdem sind sie, wie bereits im Stadtrat von mir ausgeführt, von der Preisbildung her gesehen unsozial und ungerecht. Wie sonst könnte es sein, dass es für gleichen Verbrauch abhängig von der Größe eines Wohnhauses Preisunterschiede von bis zu 37% gibt? Darüber hinaus ist der Aufruf von Wenzel, aus Jux und Tollerei den Hahn aufzudrehen und Wasser zu verschwenden, auch gegenüber den nach uns kommenden Generationen und im Hinblick auf eine weltweite Trinkwasserknappheit ökologisch unverantwortlich.”