18.03.2010

FDP-Kritik im Vorfeld des Machnig-Besuchs

Rydzewski beherrscht die Regeln der Diplomatie nicht

“Diplomatie ist des Landrats Sache nicht!”, bringt es FDP-Kreischef Daniel Scheidel vor dem Hintergrund der jüngsten Attacken von Sieghardt Rydzewski gegen den Thüringer Wirtschaftsminister auf den Punkt. “Um von seinen eigenen Versagen in Sachen Flughafen abzulenken, greift er Machnig jetzt mit zum Teil falschen und völlig übertriebenen Argumenten in unsachlicher Schärfe an. Geht man so in Gespräche mit einem Partner, den man am Flughafen gerne im Boot hätte? Wohl kaum!”

Der Liberale belegt seine Kritik mit konkreten Beispielen aus der aktuellen Diskussion: “Selbstverständlich übt Ryanair Druck auf die Politik aus, frei nach dem Motto 'Zahlt Ihr uns genügend Marketingzuschüsse, dann fliegen wir von Altenburg-Nobitz Linie nach sonst wo hin'. Oft genug hat es in der Vergangenheit zu diesem Thema heftige Diskussionen im Kreistag gegeben. Und auch Rydzewskis Behauptung, der Freistaat trage bisher nichts zur Finanzierung des Flughafens bei, ist wissentlich falsch und im Vorfeld des Machnig-Besuchs in Altenburg nur wenig konstruktiv!” Für Scheidel liegt der Grund für die wilden Rundumschläge des Landrates in seiner eigenen Planlosigkeit. “Das Low-Cost-Fluggeschäft besteht doch nicht nur aus Ryanair!” Die Liberalen fragen Rydzewski deshalb, wann er zum Beispiel mit Easyjet, Airberlin oder anderen Low-Cost-Airlines verhandelt hat. Und Scheidel geht noch einen Schritt weiter. “Für mich und meine Parteifreunde stellt sich die Frage, warum nicht wir die internationale Flugziele, von denen wir uns Touristen für das Altenburger Land erhoffen, definieren und dann entsprechende Flugverbindungen ausschreiben. Rydzewski agiert nicht, er wartet ab und reagiert nur!”

Im Übrigen weist der Liberale auf die seit Jahren bestehende Forderung des FDP hin, man möge doch parallel zum erwünschten Einstieg des Freistaats auch auf die Suche nach einem Privatinvestor gehen. “Selbst jetzt, wo die Felle weg zu schwimmen beginnen, hat Rydzewski Zeit, zu einer Schuleinweihung nach Kenia zu fliegen, statt sich mit Hochdruck der Teilprivatisierung des Flugplatzes zu widmen. So kommen wir nicht voran!”

Die Liberalen im Altenburger Land fordern den Landrat deshalb dringend auf, zur erforderlichen Sachlichkeit zurück zu kehren. “Wenn Rdydzewski sich weiterhin so bockig benimmt wie in den letzten Wochen, sehe ich leider schwarz für eine positive Entwicklung am Flughafen Altenburg-Nobitz. Genau das aber wollen wir verhindern!”