07.02.2011

FDP-Fraktion auf Tour im Altenburger Land

“Bürgernah, transparent und offen”, unter diesem Motto ist die FDP-Landtagsfraktion am kommenden Mittwoch (9. Februar) im Altenburger Land unterwegs. “Wir wollen die Gelegenheit nutzen, vor Ort die Schwerpunkte unserer parlamentarischen Arbeit vorzustellen. Zugleich wollen wir in Erfahrung bringen, wo im Landkreis der Schuh drückt”, umreißt der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth das Ansinnen. “Bei sieben Abgeordneten kann nicht jeder der 23 Thüringer Kreise und kreisfreien Städte in der Fraktion vertreten sein. Deshalb besuchen wir zunächst die Thüringer Regionen, die derzeit über keinen FDP-Landtagsabgeordneten verfügen.”

Im Rahmen der Tour werden zunächst am Vormittag die Fachsprecher der Fraktion Unternehmen und Einrichtungen im Altenburger Land besuchen und am Nachmittag trifft sich dann die komplette FDP-Fraktion mit dem Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth zur öffentlichen Fraktionssitzung im Ratskeller von Altenburg. Die FDP ist die einzige Landtagsfraktion, die eine solche auswärtige Sitzung für interessierte Bürger durchführt.

Der Arbeitskreis Wirtschaft, Finanzen und Innenpolitik mit den Landtagsabgeordneten Thomas L. Kemmerich, Lutz Recknagel und dem parlamentarischen Geschäftsführer Dirk Bergner besucht am Vormittag zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth sowie dem FDP-Fraktionschef im Altenburger Kreistag, Karsten Schalla, die Meuselwitz Guss Eisengießerei GmbH im Industriepark Nord (9.00 – 11.00 Uhr). Anschließend treffen sich die Parlamentarier zum Arbeitsessen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Göllnitz Hans-Jürgen Heitsch.

Der Flugplatz Altenburg-Nobitz ist das Ziel des zweiten Arbeitskreises. Die Landtagsabgeordneten Franka Hitzing, Marian Koppe und Heinz Untermann werden zusammen mit dem stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Detlef Zschiegner sowie dem Pressesprecher der Liberalen im Altenburger Land, Torsten Grieger, den Flugplatz besichtigen und sich im Gespräch mit dem Geschäftsführer Jürgen Grahmann und dem Sprecher der Bürgerinitiative – Zukunft für das Altenburger Land, Helge Klein, informieren (10.00 – 12.00 Uhr).

Danach besucht die gesamte Fraktion die Redaktion und das Druckzentrum der Ostthüringer Zeitung in Löbichau (13.00 – 14.30 Uhr).

Von 16.30 Uhr bis 18.00 lädt die FDP-Landtagsfraktion alle interessierten Bürger zur öffentlichen Fraktionssitzung in den Ratskeller (Markt 1, 04600 Altenburg) ein. Zum Abschluss ist am Abend noch eine Diskussion mit dem FDP-Kreisvorstand sowie den Stadt- und Gemeinderatsvertretern der FDP im Kreis geplant.