22.10.2003

FDP-Mitgliederversammlung beschließt die Aufstellung von Direktkandidaten zur Landtagswahl 2004

Noch vor den Sozialdemokraten haben sich die Liberalen im Landkreis Altenburger Land am 13. Oktober im Kertscher Hof in Gleina zur Vorbereitung auf die Landtags- und Kommunalwahlen im kommenden Jahr zusammengefunden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer engagierten Rede des Kreisvorsitzenden Karsten Schalla zur aktuellen politischen Lage in Bund, Land, Kreis und Stadt. Dabei legte der Liberale erneut den Finger in die Wunde und wies auf die diversen Probleme und Mißstände im Landkreis hin. “Insbesondere die parteiübergreifende Lethargie im derzeitigen Kreistag erfordert unsere ganze Anstrengung, mit einer starken liberalen Fraktion in den kommenden Kreistag einzuziehen,” so Karsten Schalla.

Im Anschluss an die Nachwahl von Rüdiger Schween in den FDP-Kreisvorstand wurde dann in Anwesenheit des stellvertretenden Landesvorsitzenden Uwe Barth über die Auswahl und Aufstellung der Spitzenkandidaten für den Landtagswahlkampf diskutiert. Die liberale Basis im Altenburger Land war sich einig, dass die FDP nicht nur mit vollständigen Listen zur Kommunalwahl antreten soll, sondern auch mit zwei Direktkandidaten zur Landtagswahl. “Wir haben ein gutes Programm und wir haben gute Leute. Warum sollten wir den anderen Parteien kampflos das Feld überlassen?” brachte es Karsten Schalla auf den Punkt. Die sich seit Wochen abzeichnende Kandidatur von SPD Vize-Landrat Dr. Schubert bezeichnete er in diesem Zusammenhang als “Flucht nach vorne”, die Kandidatendiskussion in der CDU als Ausdruck ihres derzeitigen Zustandes im Landkreis. Die Diskussion um ihre Kandidaten werden die Liberalen in den kommenden Wochen intensiv führen, um sie möglichst noch im November auf einer weiteren Mitgliederversammlung zu wählen und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Wahl der Delegierten zur Vertreterversammlung zur Europawahl sowie die Auszeichnung der Mitglieder Karl-Heinz Hugon und Klaus Kertscher mit der Theodor-Heuss Medaille in Gold für ihre 45 bzw. 40-jährige treue und aktive Mitarbeit bei den Liberalen.