09.05.2012 | OTZ

FDP zur Stichwahl im Altenburger Land

Altenburg. Am Montagabend, einen Tag nach den Stichwahlen, tagte der Kreisvorstand der Liberalen im Altenburger Land. Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Auswertung der Landratswahl.

“Wunschkandidat der FDP für den Posten des Landrats war, wie allgemein bekannt, Uwe Melzer von der CDU”, so der Vorsitzende der liberalen Fraktion im Kreistag, Daniel Scheidel. “Die Wählerinnen und Wähler haben jedoch anders entschieden und selbstverständlich respektieren wir ihr Votum”, so Scheidel. Wie in der Vergangenheit wolle man die Arbeit der Landrätin auch in Zukunft kritisch, konstruktiv und pragmatisch begleiten. “Schließlich steht für uns, ungeachtet der politischen Differenzen zwischen uns und Frau Sojka, einzig und allein das Wohl des Landkreises und seiner Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund”, so der Vorsitzende weiter. “Aus diesem Grund habe ich Frau Sojka noch in der Wahlnacht zu ihrem Sieg gratuliert. Dass der unterlegene Landrat dies bisher noch nicht getan hat, zeigt einmal mehr seinen von uns oft bemängelten, schlechten Politikstil. Mit Ausnahme der Regionalen wird ihm im Kreistag deshalb auch sicherlich niemand eine Träne nachweinen.”

Ein weiteres Thema der FDP-Kreisvorstandssitzung war die Einberufung einer Kreismitgliederversammlung Anfang Juni. Nach dem gesundheitsbedingten Ausscheiden der beiden stellvertretenden Vorsitzenden Karsten Schalla im vergangenen und Detlef Zschiegner Anfang dieses Jahres soll dieses Amt wieder besetzt werden.